Zum Inhalt springen

Montag, 18. September 2023:Orientierte Verwirrungen

Datum:
18. Sep. 2023
Von:
Tobias Sommer

Es ist schon fast wie ein kleines Wunder, das sich jedes Jahr aufs Neue vollzieht. Bevor sich die große Fronleichnamsprozession in einer unserer großen Kirchen in Bewegung setzt, will sie geordnet sein. Eine Orientierungshilfe dafür ist das Liedheft, das an den Plätzen ausgelegt ist. Jedes Jahr geht die Aufstellung der Prozession „in die Hose“.
Vielleicht ergeht es Ihnen ja manchmal wie mir, dass Abläufe, die mir vertraut sind und in denen ich mich auskenne, mir aus den Händen gleiten- warum auch immer. Und was für einzelne Abläufe gilt, gilt vielleicht auch für so manche Lebensentscheidung, die ich in und für mein Leben treffen musste.
Der Hauptmann aus dem heutigen Evangelium begibt sich mit seiner Hinwendung zu Jesus in eine eigene Orientierungslosigkeit. Wo fehlt mir die Orientierung?

Datum: 18. September 2023
Hl. Lambert, Bischof von Maastricht (Tongern), Glaubensbote in Brabant, Märtyrer (um 705)
Montag der 24. Woche im Jahreskreis
Datum: 18. September 2023
Hl. Lambert, Bischof von Maastricht (Tongern), Glaubensbote in Brabant, Märtyrer (um 705)
Montag der 24. Woche im Jahreskreis