Zum Inhalt springen

St. Kornelius Rödingen:Korneliusoktav

Der Heilige Kornelius
Mit dem Leitgedanken: Was ist schon ein Mensch? wendet sich unsere diesjährige Korneliusoktav einem Thema zu, das durch alle Zeiten hindurch und über alle Religionen hinweg Menschen bewegt und zum Nachdenken angeregt hat.
Datum:
13. Sept. 2025
Von:
Heinz Jülich

Steht der Mensch als Krone der Schöpfung über allem? Oder ist er als ein Produkt des molekularbiologischen Zusammenfallens schlicht ein Teil dieser uns bekannten Welt und somit eher als eine Randfigur des Universums zu betrachten?
Gemessen an den vielen Kriegen, den Niederungen menschenverachtenden Handelns und den Vergewaltigungen an den Tieren und der Schöpfung im Gesamten ließe sich auf jeden Fall viel darüber nachdenken, ob der Mensch wirklich als Bild Gottes (Gen 1,27) hier auf Erden ist.
Es sind die Fragen von Abbild Gottes, von Freiheit und Gerechtigkeit, von Frieden und Liebe, die den Menschen erst zu Menschen machen. Den lebensspendenden Odem, den Gott dem Menschen eingehaucht hat (Gen 2,7) gibt Kunde von der Würde, die Gott einem jeden Menschen eingegeben hat. Mit der Frage nach der Würde des Menschen schließt sich auch die christologische Komponente an. Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch verleiht dem Menschlichen das Göttliche. Mit ihm gestorben, werden wir auch mit ihm auferstehen.
Mit diesen Gedanken heißen wir Sie Willkommen zur Korneliusoktav 2025 in Rödingen und laden zur Mitfeier und zum Mitbeten und Mitsingen herzlich ein.