Zum Inhalt springen

Festliche Messe zum Hochfest Maria Himmelfahrt!:Heilig Kreuz Hasselsweiler

Heilig Kreiz Hasselsweiler - Marienaltar
Am Samstag 19. August feierten wir in Hasselsweiler das Hochfest Maria Himmelfahrt. Im Anschluss an die heilige Messe zogen wir in einer Prozession an drei Stationen.
Datum:
19. Aug. 2023
Von:
Eric Souga Onomo

Mitten in die sommerliche Fülle des Augusts fällt das Hochfest „Mariä Himmelfahrt“. Es ist ein Hoffnung schenkendes Glaubensfest. Im Fokus steht mit Maria eine besondere Frau, deren Bereitschaft, sich ganz auf Gottes Willen einzulassen, einzigartig ist. Nach Überzeugung der Kirche ist sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen worden. Durch ihr vorbehaltloses Gottvertrauen wird Maria uns zur Wegbereiterin im Glauben. Sie lässt uns zuversichtlich eine Zukunft in Gottes ewiger Liebe ersehnen.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Pastor Philippen und bei unserem Diakon Manfred Kappertz für die feierliche Messfeier und beim Pfarreirat für die schön gebundenen Kräuerbuschen, die sich nach der Segnung jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen durfte. Mit dem „Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel“ ist das Brauchtum der Kräuterweihe verbunden. Die verschiedenen Kräuter, denen eine große Heilkraft zugeschrieben wurde, sind ein Symbol für Stärkung und Heilwerden.