Zum Inhalt springen

Ein Geschenk, das gut angekommen ist!:Bericht zur Phantasialand-Fahrt der Messdienerinnen und Messdiener

Ministranten im Phantasialand
Am 22. November 2025 machten sich insgesamt 31 Ministrantinnen, Ministranten und Messdienerleiterinnen aus dem Pastoralen Raum Linnich/Titz gemeinsam auf den Weg ins Phantasialand. Die Gruppe setzte sich aus Kindern und Jugendlichen aus Ameln, Gevelsdorf, Hasselsweiler, Gereonsweiler, Körrenzig, Ederen, Tetz und Boslar zusammen.
Datum:
24. Nov. 2025
Von:
Eric Souga Onomo

Bei gutem Wetter und großer Vorfreude erlebten wir einen abwechslungsreichen Tag voller Abenteuer, gemeinsamer Fahrten und vieler schöner Begegnungen. Die Kinder und Jugendlichen haben miteinander im Bus gesungen, gelacht, sich gegenseitig Mut gemacht und neue Freundschaften geknüpft. 

Diese Fahrt hat erneut gezeigt: Messdiener zu sein bedeutet nicht nur Freude am Altardienst, sondern auch Gemeinschaft, Freude und Zusammenhalt zu erleben. Genau solche Erlebnisse stärken uns – als junge Menschen und als Kirche. 

Im Namen aller Teilnehmenden möchten wir uns herzlich bei Pfarrer Marian Mertens bedanken. Diese Fahrt ins Phantasialand war seine ganz persönliche Initiative – ein besonderes Abschiedsgeschenk an alle Ministrantinnen und Ministranten unseres Pastoralen Raumes. Er wollte sich auf eine Weise verabschieden, die Freude schenkt, Gemeinschaft stärkt und unvergessliche Momente ermöglicht. Und genau das ist ihm gelungen. 

Wir können wirklich sagen: "Er hat den Punkt genau getroffen"
Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns an diesen gemeinsamen Tag und danken ihm von Herzen dafür. 

Für seine neue Aufgabe als Pfarrer und Leiter des Pastoralen Raumes Hückelhoven wünschen wir ihm viel Kraft, Freude und Gottes reichen Segen. 

 

Eric Souga Onomo

Pastoralreferent.