Zum Inhalt springen

Echte Fründe ston zusamme:ALAAF – Freundschaft ein Geschenk des Himmels

Alaaf - Freundschaft ein Geschenk des Himmels
„Echte Fründe ston zusamme“ unter diesem Thema stand unser Mitmach-Familiengottesdienst zu Karneval am 28. Januar in Jackerath.
Datum:
28. Jan. 2024
Von:
Brigitte Salentin

Karnevalslieder, Mitmach-Gebete, Karnevalszeichen, die Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen von Freundschaft und dem Übertrag des Freundschaftsangebotes Gottes an uns, was unsere Wunschrollen der Kostüme im Einsatz für andere Menschen bedeuten kann, die Bibelstelle von „Jesus findet Freunde“ waren Elemente dieses besonderen Gottesdienstes. Aus der frohen Botschaft der Bibelstelle heraus, dass Jesus auch zu uns sagt „Kommt mit! Setzt euch für Gottes frohe Botschaft ein“ gab es eine tolle Polonaise durch die ganze Kirche. „So etwas hab ich noch nie erlebt“ sagten Viele nach dem Gottesdienst und äußerten damit ihre Freude und vielleicht auch ein Erstaunen, dass Gottesdienst feiern so auch sein kann. Ein herzliches Dankeschön vielen anwesenden Mitgliedern der KG GV Frohsinn Opherten, die nicht nur textsicher die Lieder begleiteten, sondern sogar mit dem Dreigestirn Prinzessin Ruth, Bäuerin Angie, Jungfrau Annika, Bäuerin und dem Dreigestirnsführer Ralf dabei waren, auf die wir natürlich auch den Alaafruf anstimmten. Ein herzliches Dankeschön Herrn Paar für Mitmachen durch Schmücken der Kirche, die Erstellung des Liedblatts und die Unterstützung, Mario Baus für die musikalische Begleitung, allen die bereit waren Texte vorzutragen und allen, die sich auf den aktionsreichen etwas anderen Gottesdienst eingelassen haben. Und letzlich: danke Gott, dass wir so etwas miteinander erleben durften.

Vorbereitung und Leitung hatte der Sachausschuss Familie unserer GdG Titz, der im Moment von Zeit zu Zeit Mitmach-Familiengottesdienste vorbereitet (der nächste ist Ostermontag in Spiel). Gerne können noch mehr Menschen zu dieser Gruppe dazu kommen.

Herzlich

der Sachausschuss Familie

Elke Müller-Kannenbäumer

Simone Proschen

und

Brigitte Salentin

 

Und noch was:

Jetzt beginnt ja die besondere Zeit - der Strassenkarneval.

Viel Freude dabei allen die feiern!

ALAAF!!!!

Mehr Bilder

4 Bilder