Neue Gemeindereferentin für die GdG:Brigitte Salentin als neue Gemeindereferentin eingeführt

Brigitte Salentin
In der Eröffnung der Rödinger Korneliusoktav wurden Brigitte Salentin als Gemeindereferentin und Eric Souga Onomo als Pastoralassistent eingeführt. Herzlich willkommen in unserer GdG und wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit
Datum:
1. Okt. 2021
Von:
Nico Jülich
Souga Onomo

Liebe Menschen in der GdG- Titz,

vielleicht ein bisschen überraschend – ab 1. Oktober werde ich vom Bischof in Ihre GdG als Gemeindereferentin gesendet.

Mein Name ist Brigitte Salentin. In der Eifel geboren bin ich später aufgewachsen in Düren. Im beruflichen Kontext von 30 Jahren im pastoralen Dienst gab es viele verschiedene Einsätze und Weiterentwicklungen. Nach dem Studium der Religionspädagogik im Fachbereich Theologie in Paderborn wurde ich eingesetzt in Herzogenrath-Merkstein, Derichsweiler/Mariaweiler, Aachener Ostviertel, 8 Dörfer im Bereich Kreuzau, GdG Viersen und GdG Düren-West. Viele Veränderungen haben mich begleitet und auch Sie kennen strukturelle und gesellschaftliche Veränderungen, die nötigen Wandel  ermöglichen können.

Auch wenn es durch die Coronaschutzmaßnahmen nicht einfach sein wird, sich persönlich möglichst schnell zu begegnen, hoffe ich auf viele Kontaktmöglichkeiten, gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen, um immer wieder Gelegenheit zu finden, Gott in uns und anderen Menschen zu finden – eben zu entdecken: Glaube tut gut!

Meine Liebe zu Musik und Irland werden Sie schnell herausbekommen.

In einem Gebet heißt es:

Auf dem Weg, der vor dir liegt, segne dich Gott des Aufbruchs und des Unterwegsseins…

Gott gebe dir die Kraft loszugehen, damit du zurücklassen kannst, was hinter dir liegt, und voller Zuversicht nach neuen Wegen und neues Land betrittst…

Gott halte deine Aufmerksamkeit wach für alle Neue, Aufregende, Schöne, aber auch für das, was dir fremd und ungewohnt ist…

 

Wenn Sie mir etwas über sich, die Gemeinden und Orte erzählen möchten, dann melden Sie sich doch per Mail oder Telefon ab Oktober bei mir oder über das Pfarrbüro und wir finden bestimmt eine Form der Begegnung.

 

Alles Gute

Ihre                             Brigitte Salentin, Gemeindereferentin

 

P.S.: Meine Einführung der Sendung in die GdG Titz war schon am 11.9. zusammen mit Herrn Souga Onomo, Pastoralassistent im Rahmen des Festgottesdienstes zur Oktav in Rödingen. Vielen Dank für die Worte, Blicke und Begegnungen des Willkommens!